YVO Lehrerin Anna Ledermüller-Sommer

       Namaste!

Ich unterrichte Yoga im Zentrum für Yoga und Strömen in Niederfellabrunn und auch in Stockerau. Meine Yogaschüler*innen können den SVS-Hunderter in Anspruch nehmen.

Nach meiner Ausbildung von 1998 – 2003 und der Prüfung 2004 bin ich 500+ Yogalehrerin. Schon 1994 hatte ich begonnen,  mich mit Yoga zu beschäftigen – und seither hat es mich nicht mehr los gelassen.  Yoga durchdringt mein ganzes Leben, meine Sicht auf die Welt. Letztlich dient alles der großen Einheit (sprich: Yoga). Aus dieser Grundhaltung heraus unterrichte ich.

Mein Yoga-Repertoire ist umfassend. Ich verwende Körper-und Atemübungen, Mudras, Mantren, arbeite mit der Vorstellung von Licht und anderen Visualisierungsübungen. Und jede Einheit beinhaltet eine Zeit der Stille, die dem Nicht-Tun, dem Einfach-nur-da-sein gewidmet ist. Weil ich verschiedene Yoga-Werkzeuge in meine Yoga-Arbeit integriere, nenne ich ihn auch Integralen Yoga. Und der endet nicht auf der Yogamatte. Ganz im Gegenteil, Yoga beweist sich nur dann als Yoga, wenn er in den Alltag hineinwirkt, sich ins Leben integriert.

Die Menschen, die bei mir Yoga machen, schätzen es, ihren Kopf frei zu bekommen und ihre Verspannungen los zu werden. Sie genießen es, sich von mir durch die Übungen führen zu lassen und einfach nur meinen genauen Anleitungen zu folgen. Sie fühlen sich gesehen und wahrgenommen. Für ihre aktuellen Themen, die ich in einer Anfangsrunde erfahre, finde ich unterschiedliche Maßnahmen und nötigenfalls auch Ersatzübungen für eine gerade nicht ausführbare Übung. Ich bin immer in Kontakt mit den einzelnen Personen. In der Endrunde erzählen die Teilnehmer*innen dann, wie die einzelnen Elemente der Yoga-Einheit für sie gewirkt haben – ein Feedback, das dazu beiträgt, meine Arbeit beständig weiter zu entwickeln.

Zu meiner Weiterentwicklung gehörte 2013/14 meine Strömen-Ausbildung, die meine Yoga-Arbeit ergänzt und bereichert und – wenn jemand schwer erkrankt ist – weitgehend ersetzt.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen!

https://www.yogalehrerin.at