Gründungsidee

Gründungsidee der Yoga Vereinigung Österreich (YVO)

Erfahrungen aus den USA

Der Wunsch, eine Yoga-Gemeinschaft zu gründen, entstand aus der Erfahrung der Yogalehrerinnen und Yogalehrer in den USA, dass sich staatliche Organisationen aufgrund der explosionsartigen Verbreitung von Yoga-Unterricht und Yoga-Studios veranlasst sahen, den Yoga zu regulieren.

Die Einflussnahme in den Yoga durch yoga-ferne Organisationen konnte gerade noch verhindert werden, weil sich die USA-Kolleg*innen verpflichtet hatten, innerhalb von zwei Jahren Standards für den Yoga-Unterricht auszuarbeiten und zu entwickeln. Aus dieser Zwangslage heraus entstand in den USA die Yoga Alliance.

Entwicklungen in Österreich

Die rasche Verbreitung des Yoga und das zahlreiche Entstehen von Yoga-Studios ist auch in Österreich festzustellen. So entstand im Jahre 2006 der Wunsch eine Gemeinschaft von Yoga-Lehrer*innen zu gründen, und nicht zu warten bis der österreichische Gesetzgeber die Ausübung von Yoga-Unterricht in eine Kammer zwingt oder andere Regulierungsmaßnahmen vornimmt.

Der Wunsch nach einem Dachverband für Yoga entstand auch aus der Tatsache, dass die Vielfalt des Yoga hierzulande immer größer wird und die einzelnen Yoga-Schulen stark voneinander abweichen, im Sinne einer großen Methodenvielfalt. Der Dachverband sollte die Möglichkeit bieten, eine offizielle Anerkennung für diese Vielfalt zu geben, ohne dass dadurch Qualitätsmerkmale verloren gehen. Eine wichtige Schlussfolgerung daraus ist die Idee, dass jede Yoga-Ausbildungsschule ihre eigenen, schulspezifischen Ausbilder*innen haben sollte, um den Ausbildungskandidat*innen die Prüfungen abzunehmen, anstelle einer Prüfungungsabnahme durch den Vorstand (oder von ihm entsandte Verteter*innen) des Dachverbandes. Denn auch Yoga-Lehrer*innen mit langjähriger Übungs- und Unterrichtserfahrung können, wenn sie mit ihnen gänzlich unbekannten Yoga-Übungsweisen konfrontiert sind, nicht wirklich deren Qualität beurteilen.

Yoga Vereinigung Österreich (YVO)

Im November 2006 trafen sich 14 Yogalehrer*innen, um den Austria Yoga Dachverband zu gründen und bei der Vereinspolizei eintragen zu lassen. Zwei Jahre nach der Gründung wurde im Dezember 2008 der Vereinsnamen geändert in YOGA VEREINIGUNG ÖSTERREICH (YVO), um Verwechslungen auszuschließen.

Ausbildungsniveaus

Die YOGA VEREINIGUNG ÖSTERREICH hat die Ausbildungskriterien der Yoga Alliance und der International Yoga Federation übernommen und die Mitgliedschaft in eine zwei-jährige Yoga- Ausbildung mit 200+ Stunden und in eine vier-jährige Yoga-Ausbildung mit 500+ Stunden eingeteilt.

Hier finden Sie mehr zu den Yoga-Ausbildungen 200+ und 500+ und den Aufnahmekriterien.